zurück zur Übersicht

Good News - Der Ausbau der Ladeinfrastruktur schreitet schnell voran

Ausbau Ladeinfrastruktur schreitet voran
 
| Allgemein
Good News - heute gibt es bei uns gute Nachrichten. Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist auf Rekordhoch.
Es geht voran mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland. Laut dem Elektromobilitätsmonitor vom BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.) von November 2023 wurden in diesem Jahr 27.682 Ladepunkte und 1,5 Gigawatt (GW) erbaut. Perspektivisch soll die Ladeleistung entscheidend sein und nicht die Anzahl an Ladesäulen. Das kann am starken Zuwachs an Ultraschnellladern (ab 150 kW) verzeichnet werden. Diese Entwicklungen markieren jetzt schon einen positiven Schritt in Richtung einer nachhaltigen Mobilitätszukunft.
Auch mit dem Thema „Laden zuhause“ an der eigenen Ladestation oder Wallbox haben sich die Deutschen im Vergleich zum Vorjahr 3 Prozent mehr beschäftigt. In unserem Blogbereich stellen wir immer wieder Artikel zu diesen Themen zusammen.
Zudem hatten die Neuzulassungen von Elektroautos in diesem Jahr ein neues Hoch. Das erste Halbjahr war der stärkste Jahresauftakt seit dem Beginn der E-Mobilität. Ein Allzeithoch wurde im vergangenen August mit 86.649 zugelassenen E-Fahrzeugen verzeichnet, jedoch halten sich die Zahlen seit September auf einem ähnlichen Niveau der Jahre 2021 und 2022. Es wird vermutet, dass der Einbruch an Neuzulassungen an der Prämieneinstellung für gewerbliche Fahrzeuge liegt.
Trotz dieser Stagnation der Neuzulassungen kann man eine positive Entwicklung erkennen und sagen, dass Deutschland auf einem guten Weg ist, um eine Vorreiterrolle in der Elektromobilität einzunehmen. Die kontinuierliche Expansion der Ladeinfrastruktur wird dazu beitragen, die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen zu steigern und den Übergang zu einer umweltfreundlichen Mobilität zu beschleunigen.

Weiteres zur Ladeinfrastruktur:

Günstig laden in Großstädten

Die besten Ladetarife in Deutschen Großstädten

Mit LOWAGO unterwegs in Deutschlands Großstädten.
Sie sind auf der Suche nach den günstigsten Lademöglichkeiten und den besten Ladetarifen in den deutschen Großstädten München, Hamburg und Frankfurt? Auf LOWAGO stellen wir Ihnen die besten Ladetarife vor, damit Sie während Ihr E-Auto lädt in Ruhe die Sehenswürdigkeiten der Stadt genießen können.
E-Auto Sommerurlaub Langstrecke

Reisen mit einem Elektroauto: Reichweite, Verbrauch und Routenplaner

Das Zeitalter der Elektromobilität ist in vollem Gange und immer mehr Autofahrer entscheiden sich für ein Elektroauto als umweltfreundliche Alternative. Doch wie steht es um das Reisen mit einem Elektroauto? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Aspekte des Reisens mit einem Elektroauto, angefangen bei der Reichweite und dem Verbrauch bis hin zur optimalen Routenplanung.
Laden mit und ohne Vertrag

Die Möglichkeiten der E-Mobilität: Flexibel laden mit und ohne Vertrag

Elektroautos gewinnen zunehmend an Beliebtheit und während die Zahl der elektrisch betriebenen Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen zunimmt, steigt auch die Anzahl der öffentlichen Ladestationen. So ist es für jeden ohne Lademöglichkeit zuhause kein Problem mehr, auf ein Elektroauto umzusteigen.
Für das Laden an öffentlichen Ladesäulen stehen Elektroautofahrern zwei Möglichkeiten zur Verfügung: vertraglich gebunden über einen Ladetarif oder spontan über den Ladesäulenbetreiber (sogenanntes Ad-hoc-Laden).